RU-digitalRU-digital-logo
1 Bild
EulenfischAndreas Thelen-Eiselen

Eulenfisch,

Andreas Thelen-Eiselen

Der Wirklichkeit ins Auge schauen

Veröffentlichung:1.1.2017

Die Unterrichtsreihe "Der Wirklichkeit ins Auge schauen" entwickelt auf 34 Seiten mit 12 Materialien umfassend das Thema Schöpfung. Dazu wird auch die Enzyklika Laudato Si herangezogen.

Products

Dabei wird die Wahrnehmungsfähigkeit, im Bezug auf Schöpfung, Schöpfungsmythen der Menschheit, die Gefährdung der Schöpfung, die katholische Position dazu über die Enzyklika Laudato Si und eigenes schöpfungserhaltenden Handeln behandelt. Eine mit 5 Seiten ausführliche Hinführung zu den 5 Sequenzen dieser auf 13 Stunden angelegten Einheit erleichtert ihre Nutzung.

Die Einheit beginnt mit der Sammlung von schöpfungsbezogenen Bildern aus dem Web, aus Zeitschriften oder Zeitungen (ausdrucken in Farbe). Diese Aufgabe kann/sollte am Ende der vorherigen Stunde als Hausaufgabe gegeben werden und so den Beginn der Einheit vorbereiten. Im nächsten Schritt erstellen die Lernenden mit ihren Bildern eine Mindmap. Dazu stellen einander in Kleingruppen ihre Bilder vor, ordnen sie thematisch zu Überschriften und kleben sie auf ein zu präsentierendes Plakat. Ein weiterer Schritt ermöglicht es den Lernenden wissenschaftliche Erklärungen und Mythen anderer Kulturen zur Weltentstehung zu untersuchen. Dazu wird ein BR Podcast verwendet. über BR radioWissen - http://bit.ly/2sTRx7F (Link nicht aktiv!!). Ein folgender Schritt thematisiert die Genesis. Die Lernenden erschließen die sieben Tage der Genesis tabellarisch und notieren Gemeinsamkeiten mit den anderen Schöpfungserzählungen. Auch die Bedienungsanleitung / der Schöpfungsauftrag Gottes in Gen 1,28 wird untersucht. Im sich anschließende Schritt zeichnen die Lernenden per Hand das Weltbild der Genesis. Diese wird mit dem babylonischen Weltbild verglichen. Dann wird ein Schöpfungsbericht nach dem heutigen Weltbild angefertigt. Die Lernenden beschrieben die verstörende dunkle Atmosphäre von Bilden des zerstörten Afrika und erfahren das Ausmaß der Zerstörung der Welt auf tiefschürfende Art und sammeln dazu Begriffe und Adjektive. Reizwörter dazu werden an der Tafel gesammelt. Ein weiterer Schritt enthält die Enzyklika „Laudato Si“. Die Lernenden erstellen in Gruppenarbeit ca. fünf Stichpunkte pro Abschnitt, entwerfen eine persönliche Meinung und zeigen diese auf einem Plakat auf. Die Lernenden erstellen ihren eigenen Fußabdruck. Dazu kann ein Material zum ökologischen Fußabdruck verwendet werden, dass weiter unten zu finden ist. Ein letzter Schritt entwickelt eine Umwelt-Charta. Die Lernenden reflektieren ihren Lebenswandel auch in der Schule und entwickeln Ideen zu alltäglichem umweltgerechtem Verhalten und Einsparpotentialen an Wasser, Strom oder Papier. Die Ideen werden in Verhaltensregeln für den Schulalltag gesammelt.

Material:

M1 Hausaufgabe „Schöpfung bedeutet für mich…“ 

M2 Gruppenarbeit: Schöpfung bedeutet für mich… 

M3 Schöpfung bedeutet für mich… Lehrermaterial: Beispielhaftes Ergebnis eines Plakats

M4 Kosmos und Mythos 

M5 Die Erschaffung der Welt (Gen 1,1-2,3) – Die biblische Schöpfungsgeschichte wird im Material mit Begriffsentlastungen vorgestellt.

M6 Schöpfungsgeschichte – Genesis 1,1-2,3 

M6 Lösung – Schöpfungsgeschichte – Genesis 1,1-2,3 – Ein Lehrermaterial enthält die Lösung

M7 Das Schöpfungslied im Vergleich zum babylonischen Weltbild 

M8.1 Inherit The Dust – Reizwort-Aufgabe 

M8.2 Mögliche Reizwörter für die Tafelanschrift – gibt ein Tafelbild

M9 Gruppenarbeit: Enzyklika „Laudato Si“

M10.1-M10.9 Auszug aus der Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus – Die Enzyklika wird in 9 thematischen Teilen als Gruppenarbeit erarbeitet.

M11 Mein ökologischer Fußabdruck

M12 Gruppenarbeit: Schöpfung bewahren – Entwickeln einer Umwelt-Charta

Medien, die Teil des aufgelisteten Materials sind und in weiteren Kontexten Verwendung finden können.

Ökologie Institut

10.10.2020

Umfang: Unterrichtsstunde

Schulbereich: Sekundarstufe I

Hessen

Hessen

Sekundarstufe I | Jahrgangsstufe 9

9G.2 Darf man alles, was man kann? Fortschritt und menschliche Zukunft.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sekundarstufe I | Jahrgangsstufe 8

8.1 Die Welt verstehen: Naturwissenschaft und Mythen.

Text, Bild

urheberrechtlich geschützt

3.12.2020

Eulenfisch

Unterrichtseinheit

Menschen & Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ,Kommunizieren und Kooperieren ,Produzieren und Präsentieren

mittel

_

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz.