RU-digitalRU-digital-logo
1 Bild
Universität Mainz

Universität Mainz

Unsere Zukunft

Veröffentlichung:1.1.2022

Die Unterrichtsstunde "Unsere Zukunft" mit vier Seiten und vier Materialien thematisiert die religiöse Verantwortung gegen der Umwelt und Schöpfung in Judentum, Islam, Buddhismus und Christentum. 

Products

Der Einstieg gelingt über eine Collage mit Impulsstichwörtern zur Verantwortung der Religionen gegenüber der Schöpfung. Jede der großen Weltreligionen hat in ihren Offenbarungen die Aufgabe erhalten die Schöpfung zu pflegen.  

In einem weiteren Schritt werden die vier Positionen von Judentum, Islam, Buddhismus und Christentum zur menschlichen Verantwortung für die Schöpfung aus dem Video in ein Auswertungsmaterial eingetragen. Dies geschieht in der Kurzform eines Twitterposts. Jeweils drei Impulsfragen pro Material erleichtern dies. Diese Materialien können auch in Gruppenarbeit vergeben werden.


Material:

Aufgabe 1 – Aussagen von Schoschana Maitek-Drzevitzky (Judentum)

Aufgabe 1 – Aussagen von Asmaa El Maaroufi (Islam)

Aufgabe 1 – Aussagen von Tsunma Jinpa (Buddhismus)

Aufgabe 1 – Aussagen von Sabine von Bargen (Christentum)

Medien, die Teil des aufgelisteten Materials sind und in weiteren Kontexten Verwendung finden können.

Theologie live

29.4.2022

Umfang: Anregung

Schulbereich: Sekundarstufe I + weitere

Theologie live

29.4.2022

Umfang: Anregung

Schulbereich: Sekundarstufe II

3 Sat

3.12.2020

Umfang: Anregung

Schulbereich: Sekundarstufe I

Universität Mainz

29.4.2022

Umfang: Unterrichtsstunde

Schulbereich: Sekundarstufe I + weitere

Hessen

Hessen

Sekundarstufe I | Jahrgangsstufe 10

10.1 Verantwortung für das Leben. Menschenwürde und Gottesebenbildlichkeit.

Sekundarstufe II | Q3 Ethik – die Frage nach Gut und Böse

Q3.5 Zukunft der Erde, Zukunft des Menschen und kirchliche Positionen.

Sekundarstufe II | Q4 Kirche – Gemeinde Jesu Christi

Q4.2 Sendung und Auftrag der Kirche.

Q4.3 Kirche in der Welt von heute.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sekundarstufe II | 11/1 Was ist der Mensch?

11.1 / 1. Der Mensch als Geschöpf und „Schöpfer“.

Sekundarstufe II | 12/2 Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins

12.2 / 4. Schöpfungsauftrag und ökologische Verantwortung.

Sekundarstufe II | 13 Der Mensch und seine Zukunft - Die Zukunft der Menschheit

13 / 6. Diakonie als christliches Zeichen für die Zukunft.

Text

urheberrechtlich geschützt

29.4.2022

Interreligiöser Dialog

Unterrichtsstunde

Menschen & Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ,Kommunizieren und Kooperieren ,Produzieren und Präsentieren

einfach

_

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz.