Artikel
Christoph Thoma,
Schulamt Innsbruck
Veröffentlichung:1.3.2022
Die Unterrichtsstunde "Ziel und Zweckethiken" mit zwei Seiten untersucht drei Lebensformen und deren ethische Begründung. Utilitarismus, Ansehen und Bildung/Selbstverbesserung sind drei Lebensstile in der aktuellen Gesellschaft.
Religionsunterricht
In einem ersten Schritt werden die drei Lebensformen/Ethiken aus einem Textmaterial entwickelt. Diese werden in ein tabellarisches Material eingetragen. In einem zweiten Schritt wird eine Verbindung mit der eigenen Lebenswelt hergestellt. Glück und Nutzerorientierung sowie deren Schwierigkeitsgrad und in ein weiteres tabellarisches Material eingetragen und im Plenum diskutiert.
9G.1a Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Sinn und Lebensglück.
Q3.1 Moralisch argumentieren – Modelle der Ethik.
12.2 / 6. Ethische Fragen angesichts von Grenzsituationen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz.