RU-digitalRU-digital-logo
1 Bild
Weisser Ring

Weisser Ring

Demokratie und Werte

Veröffentlichung:1.1.2019

Die Unterrichtsstunde "Empathie im Alltag" mit zehn Seiten untersucht den Umgang mit Solidarität und eigenem politischen Einsatz. 

Products

Der Einstieg gelingt über eine To-do-Liste-Demokratie. Dabei wird das eigene politische Verhalten im Alltag untersucht. In einem Material mit sieben Fragen wird das eigene politische Engagement hinterfragt zu meinem Vater.

In einem weiteren Schritt wird der Begriff der Solidarität definiert und untersucht. Dazu werden in Gruppenarbeit mehrere Materialien bearbeitet. Eigene Beispiele im Alltag, wo Solidarität geübt wurde, werden gesammelt.

Hessen

Hessen

Sekundarstufe I | Jahrgangsstufe 6

G6.1 Mein Recht und das Recht der anderen. Gerechtigkeit und die neue Gerechtigkeit Jesu.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sekundarstufe I | Jahrgangsstufe 6

6.1 Entscheidungen treffen: Gut und Böse.

Beispielhafte Lernsequenzen

  • Was ist das Gute? – Dekalog, Goldene Regel, Nachfolge Jesu

Text, Bild

urheberrechtlich geschützt

13.2.2023

_

Unterrichtsstunde

Menschen & Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ,Kommunizieren und Kooperieren ,Produzieren und Präsentieren

_

_

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz.